Leider habe ich es vor Ostern nicht mehr geschafft dieses Rezept online zu stellen, aber meiner Meinung nach kann man Möhrenkuchen ja das ganze Jahr über essen. (Zum Beispiel zum Muttertag und der ist ja bald.) Dieses Rezept gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Der Kuchen ist nicht nur mit Möhrchen, sondern auch mit Nüssen und Gewürzen, aber nicht zu süß. Außerdem ist er durch das Frischkäsetopping mit Orange schön frisch.
Dieses Rezept haben wir auch im as/if record store oft gebacken und der Möhrenkuchen kam dort immer super an. Ich hoffe er schmeckt euch auch.
Die Mengenangaben reichen für eine Silikon-Brotbackform, die sich noch etwas ausdehnen kann. Der Kuchen wird dann wirklich groß. Ich habe ihn zu Ostern in eine kleine Gugelhupfform gebacken und dazu noch 1/2 Muffinblech (also 6 Stück) mit Teig füllen können. Der Kuchen bleibt ein paar Tage saftig und kann auch gut eingefrohren und bei Bedarf aufgetaut und verziert werden. Ihr könnt den Kuchen also super vorbereiten, nur das Frischkäsetopping sollte am gleichen Tag aufgetragen werden. Es wird sonst hart und sieht nicht mehr hübsch aus.
Wenn ich den großen Möhrenkuchen in der Kastenform gebacken habe, dann habe ich ihn längs durchgeschnitten und mit einer Schicht Frischkäsetopping gefüllt. Dadurch hat man die leckere Creme bei jedem Bissen auf der Gabel. Das funktioniert auch mit einer Gugelhupf- oder Springform gut.
Bei der Frischkäsecreme gebe ich immer gerne etwas Kaffeegewürz dazu. Diese Gewürzmischung beinhaltet Gewürze wie Zimt, Kardamom, Vanille, Ingwer und Piment. Natürlich kann man diese Gewürze auch einzeln unter die Creme rühren. Ich habe gerade Aladins Kaffee-Gewürz-Mischung von Sonnentor zu Hause, Lebkuchen- oder Chai-Gewürz geht aber auch sehr gut. Je nach Geschmack kann man die Gewürze aber auch einfach weg lassen. Für viele Leute gehören diese Gewürze nur in die Weihnachtszeit, ich benutze sie aber gerne das ganze Jahr über und trinke fast jeden Tag Chai-Tee.
Wichtig ist noch, dass ihr den Kuchen komplett auskühlen lasst, bevor ihr das Frischkäsetopping auftragt, da dieses sonst flüssig wird.
Bei der Dekoration sind euch natürlich, wie immer, keine Grenzen gesetzt. Ich verteile gerne 2 EL der gehackten Haselnüsse und Mandeln auf dem Topping. Zu Ostern habe ich noch Schokoeier und Fondant-Hasendeko dazu genommen und die Frischkäsecreme grasgrün gefärbt. Zum Muttertag könnte ich mir zum Beispiel rote Zuckerherzen sehr gut vorstellen (diese erst kurz vorm Servieren über den Kuchen geben, da die rote Farbe sonst in das Frosting läuft). Aber die Deko hängt natürlich auch immer von der Zeit ab, die man zur Verfügung hat. Am schnellsten geht es mit den gehackten Nüssen.
Möhrenkuchen mit Frischkäsetopping
CarrotCake mit Nüssen, Gewürzen und einer frischen Frischkäsecreme
Ingredients
- Für den Teig:
- 400g Möhren gerieben
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- 100g Rohrzucker
- 100ml Öl
- 1 Zitrone (Saft und Schale)
- 1 Orange (Saft und Schale)
- 1 Daumengroßes Stück Ingwer, geschält und gerieben
- 100g Haselnüsse gehackt
- 100g Mandeln gehackt
- 200g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1/4 TL Muskat
- 1/2 TL Zimt
- Für das Topping:
- 300g Frischkäse
- 100g Puderzucker
- 2 Prisen Kaffeegewürz (oder Lebkuchengewürz)
Directions
- Step 1 Die Möhren reiben oder im Mixer grob zerkleinern.
- Step 2 Eier, Salz und Zucker schaumig schlagen. Das Öl und den Saft von 1/2 Zitrone und 1/2 Orange dazu geben. Die anderen beiden Hälften für das Topping zur Seite legen. Dann den Zitrusabrieb und den geriebenen Ingwer unterrühren.
- Step 3 Von den gehackten Haselnüssen und Mandeln zwei EL zum Verzieren beiseite legen.
- Step 4 In einer extra Schüssel die restlichen Nüsse, Mandeln, Mehl, Backpulver, Muskat und Zimt mischen und unter die Eiermasse rühren. Die Möhren unterheben.
- Step 5 Teig in eine Kastenform, Springform oder die Mulden eines Muffinblechs geben. Diese sollten aus Silkon sein oder sehr gut gefettet werden (Die Muffinform kann natürlich einfach mit Papierförmchen ausgelegt werden).
- Step 6 Im vorgeheizten Backofen bei 160Grad ca. 55 Minuten backen (Muffins ca. 25 Minuten). Stäbchenprobe nicht vergessen. Kuchen auskühlen lassen.
- Step 7 Für das Topping den Frischkäse mit dem Puderzucker und je einem Spritzer Zitronen- und Orangensaft glattrühren. Evt. noch etwas mehr Zitrussaft dazu geben, aber darauf achten, dass die Creme nicht zu flüssig wird. Zum Schluss die Gewürze dazu geben.
- Step 8 Den Kuchen waagerecht durchschneiden und die untere Hälfte mit der Frischkäsecreme bestreichen. Die obere Hälfte aufsetzen und den ganzen Kuchen mit dem Rest der Creme bestreichen.